Peter Kolbes Abschied 2009

Es deutete sich im März 2007 schon an. Peter Kolbe wird 2009 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Auf der Feier der EHE-MALIGEN 2007 deutete Peter seinen Rücktritt aus dem Tagesgeschäft an. Eine Ära, die zwei Jahre später wirklich zu Ende gehen soll. Es war für mich kaum vorstellbar, aber nun ist es passiert.

Über 33 Jahre gestaltete Peter Kolbe das Geschehen an der Gesamtschule Raderthal/Zollstock (heute Europaschule Köln) maßgeblich mit. Er führte und begleitete uns durch die verschiedenen Schulabschlüsse als seine Schülerinnen und Schüler bis 1982. Danach war er "passiv" tätig - als Freund oder Berater - aber er war da.

Auch über unsere Schulzeit hinweg war und ist Peter Kolbe immer da. Und so kam es auch, dass der Kontakt zu Peter nie abbrach. Als ich dann im November 2008 in Köln war, ging ich auch zu meiner alten Schule, die ein kleines Fest feierte. In dem Gespräch mit Peter fand ich heraus, dass er Ende Januar 2009 in Pension geht. Ein paar Tage später erhielt ich seine Einladung.

Als ich meinen Eltern ein paar schöne Grüße von Peter übermittelte und ihnen von der Einladung erzählte, wollten sie auch mit. Einen Abend rief ich Peter an und fragte ihn, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich in Begleitung meiner Eltern an seinem großen Abend käme.

Peter hatte nichts dagegen und so begannen für uns die Vorbereitungen für diesen Abend. Schließlich mußten die Übernachtungen gebucht und die Geschenke besorgt werden.

Als wir uns vom "Wilden Süden" aus auf den Weg in die alte Heimat gemacht hatten, bekam ich einen überraschenden Anruf von Elke Klein. Sie fragte mich, ob sie auch zu dieser Feier kommen könnte. Obwohl sie keine Einladung von Peter bekam war auch sie ein gern gesehender Gast.

Zu viert (Susanne Fahl, Elke Klein, Nils-Erik Schröder und ich) waren wir Peters einstigen und einzigen Schülerinnen und Schüler, die ihm auch bei seiner Verabschiedung begleitet haben. Es war und ist für uns einen besondere Ehre!

An diesem Abend sprachen wir über zwei Überraschungen, die wir Peter noch zu einem späteren Zeitpunkt zukommen lassen wollten. Das eine sollte eine Karnevalsüberraschung werden. Das andere war nach Rücksprache ein Klassentreffen der alten C7.

Spontan bot Susanne ihren Garten als Location an. Aber mehr hierzu in diesem Bereich...

Es war ein wunderbarer Abend, den ich gerne in meine Erinnerungskiste gepackt habe.

Vielen Dank Peter!

Urkunde für Peter Kolbes Leistungen als Lehrer