Streiks und andere Prozesse

Ja, auch hier wurde gestreikt! Was das anbelangt, hatten wir eine ordentliche Streitkultur.

Verschiedene Aspekte - seien es Raumprobleme, Notensysteme, erhöhte Qualifikationsansprüche, etc. führten immer wieder zu Demonstrationen.

Eine Ausseinandersetzung, über die ich leider keine Materialien mehr habe, waren die Probleme mit der Raumluft. Formaldehyd in den Deckenplatten - höher als der damalige Grenzwert 0,07 ppm (die Spuren sind noch im Verwaltungsbereich Raum 007 zu sehen) führte sehr schnell zum Streik.

Jahre später folgte das Asbest im Beton für notwendige Renovierungsarbeiten.

Der Streik 1980 - Platzmangel an der Gesamtschule

 Streik 1980 ... Die Raumplobleme wurden immer grösser...Im Laufe der ersten vier Jahren wurden die räumlichen Kapazitäten immer knapper. Die Schulverwaltung schlug vor, Schülerinnen und Schüler in benachbarte Schulen, die Platz hatten auszugliedern.Und ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Der Streik 1981 - Gesamtschulgesetzentwurf

Der Streik 1981 - Gesamtschulgesetzentwurf ... Beabsichtigte Veränderungen im Gesamtschulgesetzentwurf brachten uns auf die Barrkiaden.Es war nicht einfach! Dieses Schulsystem Gesamtschule hat einen schwierigen Prozess über sich ergehen lassen ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Streik 1982

Streik 1982 ... Die politische Bevormundung soll die Idee und das Prinzip der Gesamtschule zerstören.Auch in diesem Jahr wieder aktuell - die Reformgedanken der Einfältigkeitspolitiker. Die notwendigen Reformen wurden nicht angepackt, stattdessen ...
Gesamten Beitrag lesen ...